Hier möchte ich Geschichten und Gedichte einstellen rund um den Hund.

 

Seelenclown

 

Du weichst mir nicht von meiner Seite,

gehst treu mit mir durch Sturm und Wind;

bist Freund, Gefährte und Beschützer –

manchmal auch verspieltes Kind.

 

Dein Blick, er lässt mich stets erweichen,

kann Dir nicht einmal böse sein.

Auf Dich setz ich zur Not mein Leben –

Stellst meinem Herzen nie ein Bein.

 

Deine Schnauze kalt wie Raureif,

der Charakter warm und gut;

Liebst mich ohne was zu fordern –

Kämpfst für mich mit ganzem Mut.


Du, mein treuer Weggenosse,

Dir kann ich auch blind vertrau’n;

Bist für mich mein größtes Herzstück –

Kamerad und Seelenclown.

 

von Norbert van Tiggelen

 

Der inoffizielle Rassestandard des Hovawart 

  • Der Hovawart liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht.

  • Er kann bei Bedarf immense Mengen Haar verlieren (auch direkt nach dem Bürsten).

  • Der Hovawart beachtet Fremde draußen nicht - außer man verlässt sich darauf, dass er Fremde nicht beachtet.

  • Er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seinen Menschen maximal blamieren kann.

  • Die Pfoten sind rundlich, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen.

  • Hovawarte schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase an den Arm, wenn man in der Hand eine volle Kaffeetasse hat.

  • Den Hovawart gibt es in drei Farbschlägen: Schwarzmarken, schwarz und blond. Wenn sie richtig dreckig sind, kann man die Farbschläge allerdings kaum auseinander halten.

  • Von der Rasse ausschliessende Charakterfehler: Leichtführigkeit, Gefallsucht, mangelnde Eigeninitiative.

  • Fast alle Hovawarte bekommen nie genug Futter.

  • Hovawarte sabbern nicht ein bisschen. Hovawarte sabbern wenn dann ganz viel! Außerdem beherrschen sie die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu setzen.

  • Ein auf einem tausende von Hektar großem Feld herumtobender Hovawart wird mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers bremsen und versuchen, ihn so auf dem Boden der Tatsachen zu halten.

  • Hovawarte wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen.

  • Hovawartwelpen finden immer einen Weg unter die Füße ihrer Leute.

  • Hovawarte haben einen ausgeprägten Sinn für Humor. Leider.

  • Der Glaube, dass Hovawarte mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch.

  • Hovawarte können vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, das nicht zu tun.

  • Der Hovawart folgt seinem Alphatier bedingungslos überallhin - es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade Kuchen oder etwas anderes Leckeres und geht in die andere Richtung.

  • Der Hovawart leidet unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von in seinen Augen sinnlosen Befehlen geht. Ansonsten hört der Hovawart über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksbox geöffnet wird.

  • Der Hovawart verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr - an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppich geklopft. An Tagen, wo sein Chef mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz gepennt, bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht.

  • Ein eleganter, halb angetrockneter Sabberstreifen quer über der Nase ist bei Hovawarten nie aus der Mode und wird besonders gern dann getragen, wenn der Hovihalter andere Menschen mit seinem frisch herausgeputzten Hovi beeindrucken will.

  • Hovawarte haben eine ganz, ganz andere Vorstellung von "wohlriechend" als ihre Menschen.

  • Hovawarte können durch hohes juchzendes Jaulen ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen: Es gibt unter ihnen recht viele Exemplare, die in ihrer Freude über menschliche und tierische Bekannte zu Sangeskünstlern werden! - Für Uneingeweihte klingt dieses Freudengejohle allerdings eher, als hätten Sie Ihrem Hund massive Schmerzen zugefügt. Vorsicht also vor dem Tierschutzverein.

     

Quelle:www.hovitalk.de

 

 

www.hovitalk.de

Ein Brief von Deinem Hund an Dich


Ich bin dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit, die ich dir ins Ohr flüstern möchte:

Ich weiß, ihr Menschen seid sehr beschäftigt. Manche müssen arbeiten, manche müssen Kinder großziehen. Immer musst du hierhin und dorthin laufen, oft viel zu schnell und oft auch, ohne die wirklich großartigen Dinge des Lebens zu bemerken.

Sieh einmal zu mir herunter, während du jetzt an deinem Computer sitzt. Kannst du verstehen, auf welche Art meine dunkelbraunen Augen in deine Augen sehen?

Sie sind schon etwas trüb geworden und ein paar graue Haare habe ich rund um meine Schnauze.

Du lächelst mich an, ich sehe es in deinen Augen. Was siehst du in meinen? Siehst du mein Wesen? Eine Seele in mir, die dich so sehr liebt, wie niemand sonst es könnte? Einen Geist, der dir alle früheren Versäumnisse vergeben würde, hättest du jetzt nur einen Moment Zeit für mich?

Manchmal müssen wir so jung sterben, so schnell, manchmal so plötzlich, dass es dein Herz zerbricht. Manchmal altern wir vor deinen Augen so langsam, dass du es nicht einmal merkst, ehe das Ende kommt, wenn wir dich mit ergrauten Schnauzen und katharrumwölkten Augen ansehen.

Immer noch ist die Liebe da, sogar noch wenn wir uns diesem langen Schlaf hingeben müssen, um frei in ein entferntes Land zu laufen, bis wir uns wiedersehen.

Vielleicht bin ich morgen nicht mehr hier, vielleicht bin ich nächste Woche nicht mehr hier.

Eines Tages wirst du das Wasser aus deinen Augen wischen, das die Menschen haben, wenn tiefer Kummer ihre Seelen füllt, und du wirst dir Vorwürfe machen, dass du neulich nicht nur einen weiteren Tag Zeit für mich hattest.

Weil ich dich so liebe, berühren deine Sorgen meine Seele und machen mich traurig.

Komm her, setz dich zu mir auf den Boden und sieh mir tief in die Augen. Komm nicht als Alpha zu mir oder als Trainer oder womöglich als Mama und Papa ...
Komm zu mir als eine lebende Seele, streich mir übers Haar, lass uns einander in die Augen sehen und einfach reden.

Du hast einmal beschlossen, mich in deinem Leben zu haben, weil du wolltest, dass eine Seele alles mit dir teilt. Jemand, der ganz anders ist als du - und hier bin ich.

Ich bin ein Hund, ich bin lebendig. Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Sinne. Ich kann die Unterschiede in unserem Wesen, unseren Seelen fühlen. Mit all deinen Marotten bist du menschlich und ich liebe dich trotzdem.

Nun komm, setz dich zu mir auf den Boden. Komm in meine Welt und lass die Zeit langsamer laufen, wenn auch nur für 15 Minuten.

Vielleicht gibt es kein Morgen für uns.
Das Leben ist so furchtbar kurz ...

In Liebe Dein Hund

(verfasser unbekannt)

 

 

 

Wunsch eines alten Hundes

 

Wenn ihr eines Tages seid alt geworden,

wollt ihr euch dann fühlen gebrauchtund geborgen?

Wie schön wär es dann, von Liebe umgeben,

sein Dasein in Würde und Glückzu leben.

Seid ihr dann ergraut, seid krank und gebrechlich,

braucht ihr Wärme fürs Herz, weil ihr dann zerbrechlich.

Und hätt ich empfangen aus irgendjemandes Hand

für meinen Hals ein neues Band,

um wie ein Versprechen es mir zu geben, dann hätt ich erkannt,

es ist wertvoll, MEIN LEBEN!

Darum bitt ich euch Menschen,

schließt auf eure Herzen,

habt Mut zu beenden

unsere Qualen und Schmerzen.

Wischt meine Worte nicht gleich wieder fort.

Auf dass mein Tod eine Brücke euch sei

in die Herzen meiner Kameraden…

 

 


Warten

Wir haben gewartet, darauf dass du geboren wurdest, weil wir dich so sehr gewünscht haben.

Wir haben gewartet, dass du gesund die ersten Wochen mit deinen Geschwistern überstehst und dann zu uns nach Hause kommst.

Wir haben gewartet, dass du größer wirst, denn auch ein süßer Welpe muss was tun um ein echter Hovi zu sein.

Wir haben gewartet, dass du dich an uns gewöhnst und uns das Gefühl gibst, gerne hier zu sein.

Wir haben gewartet, dass du nicht krank wirst und ohne schwere Leiden heranwächst.

Wir haben gewartet, dass du gesund wirst, wenn dich doch einmal eine Krankheit überfiel.

Wir haben gewartet, dass du möglichst alt wirst und mit uns gemeinsam ein schönes Leben verbringst.

Wir haben gewartet, als die ersten sicheren Anzeichen von Alter und Krankheit aufgetreten sind und gehofft, dass du doch noch alles gut überstehen wirst.

Wir haben gewartet, dass du trotz der dann sicheren Anzeichen nicht leiden magst und uns ein Zeichen geben kannst, wann es zu Ende gehen wird, so dass wir dich erlösen können.

Und dann haben wir gewartet, eine letzte Nacht, ein paar letzte Stunden des letzten Tages, weil wir wussten, dass du uns für immer verlassen musst.

Wir haben gewartet, dass du in unseren Armen ruhig einschläfst und von deinen Leiden erlöst wirst.

Wir werden warten, dass wir uns irgendwo wieder sehen ....

 

 

Verfasser: Rolf Doktor

 

 

 


Das Gute-Nacht-Gebet
eines Hundes an seinen Mensch

Müde bin ich, geh zur Ruh,
schließe beide Äuglein zu.
Frauchen lass die Augen dein
über meinem Körbchen sein.

Heute war ein toller Tag
mit viel Quatsch wie ich es mag.
Knabber, sabber, Herrchens Schuh
Katze kreischt, rennt weg – juchu!

Leberwurst vom Tisch geklaut
Köttel in den Flur gebaut
Viel gespielt und viel gelacht
Pipi aufs Parkett gemacht.

Was für tolle Abenteuer
Nachbar schreit „Du Ungeheuer“
Schnitzel von dem Grill war seins
Jetzt nicht mehr – jetzt ist es meins.

Müde bin ich geh zur Ruh,
schließe beide Äuglein zu,
gib auf mich acht, beschütze mich
Mein lieber Mensch – ich liebe dich!

 

Martin Bamas